Industrie 4.0 Research
Via its Research Group and the Lab Tours I40, the VDMA Forum Industrie 4.0 is building a network between companies in mechanical engineering and the innovation centers of German research institutes. The “Industrie 4.0 Research at German Research Institutes” compilation provides assistance in this, offering an overview of the German research landscape. In it, more than 50 universities and institutes report on their current projects.
read more

News

The compilation “Industrie 4.0 Research at German Research Institutes – Overview” provides VDMA members with an overview of the work of German research institutes in the Industrie 4.0 environment.
As part of the Federal Government's AI strategy, the Federal Environment Ministry supports projects that use artificial intelligence to meet ecological challenges and are exemplary for environmentally, climate-, health- and nature-friendly digitisation ("AI lighthouses").
29.08.2019
Tax incentives for research are on the home straight. It is expected that the Bundestag will have a final debate at the end of October. Find out what the new funding instrument can do for your company.
How trust and curiosity influence SMEs in digitisation, networked economies and artificial intelligence (AI) will be explored at the Mittelstand Digital Congress on 12 November in Berlin.
The "Industrie 4.0 Research at German Research Institutes" collection offers VDMA members an overview of the German research landscape in this field. More than 70 universities and institutes report on their current projects. The new edition gives further research institutes the opportunity to present their work.
The BMBF's new announcement on the funding measure "Industry 4.0 Test Environments - Mobilising SMEs for Industry 4.0" has been officially published.
Judith Binzer
Judith Binzer
Industrie 4.0 Forum
+49 69 6603 1810
+49 69 6603 2810
The Mittelstand 4.0 competence centres at a glance
The Mittelstand 4.0 competence centres set up by the BMWi provide companies with numerous free services to help them digitise their operational processes. Here is an overview of the current centres.
Dieter Herzig: Selbstlernende Produktionsprozesse
Die AZO GmbH + Co. KG führt Maschinelles Lernen in ihre Produktionsprozesse ein. Im Rahmen des Forschungsprojektes InPulS hat das Unternehmen gemeinsam mit dem Institut für Unternehmenskybernetik der RWTH Aachen eine selbstlernende Prozessregelung entwickelt. Im Interview spricht Dieter Herzig, Chief Digitalization Officer von AZO, über den Nutzen einer Einführung von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen und gibt Tipps für Unternehmen, die sich neu mit dieser Materie beschäftigen.
Overview of Research Institutions in the Field of Artificial Intelligence
The Learning Systems platform initiated by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in cooperation with the Federal Ministry of Economics and Energy (BMWi) provides an overview of research institutions in the field of artificial intelligence.

Industrie 4.0 Forschung
Über den Forschungskreis I40 und die Lab Tour I40 vernetzt das VDMA-Forum Industrie 4.0 die Unternehmen des Maschinenbaus mit den Innovationsstätten deutscher Forschungsinstitute. Dabei unterstützt auch die Sammlung „Industrie-4.0-Forschung an deutschen Forschungsinstituten“, die einen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft bietet. Ergänzt wird das Ganze durch die Angebote der DFAM.
weiterlesen

Aktuelles

Das Bundesumweltministerium fördert im Rahmen der KI-Strategie der Bundesregierung Projekte, die Künstliche Intelligenz nutzen, um ökologische Herausforderungen zu bewältigen und beispielgebend für eine umwelt-, klima-, gesundheits- und naturgerechte Digitalisierung sind ("KI-Leuchttürme").
Wie Vertrauen und Neugier den Mittelstand bei der Digitalisierung, vernetztes Wirtschaften und Künstliche Intelligenz (KI) beeinflussen, wird am Mittelstand-Digital-Kongress am 12. November in Berlin erforscht.
Wie können Maschinen und Anlagen durch Interaktion mit ihrer Umgebung eigenständig industrielle Prozesse optimieren? Das untersucht derzeit das Forschungsprojekt InPulS. Angewendet wird dabei das Machine-Learning-Verfahren „Reinforcement Learning“. Getestet werden zwei Anwendungsszenarien.
Die Sammlung „Industrie-4.0-Forschung an deutschen Forschungsinstituten“ bietet VDMA-Mitgliedern einen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft auf diesem Gebiet. Mehr als 70 Hochschulen und Institute berichten über ihre Projekte. Mit der Neuauflage erhalten weitere Forschungsinstitute die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren.
Die neue Bekanntmachung des BMBF zur Fördermaßnahme „Industrie 4.0-Testumgebungen – Mobilisierung von KMU für Industrie 4.0“ ist offiziell veröffentlicht.
Der VDMA veröffentlicht den F&E-Lotsen als thematische Orientierung zu öffentlich geförderten Industrie-4.0-Forschungsprojekten.
Judith Binzer
Judith Binzer
Forum Industrie 4.0 Forschung
+49 69 6603 1810
+49 69 6603 2810
Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren im Überblick
Die vom BMWi ins Leben gerufenen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren stehen Unternehmen mit zahlreichen kostenlosen Angeboten bei der Digitalisierung ihrer Prozesse im Betrieb zur Seite.
Überblick zu Forschungsinstitutionen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz
Einen Überblick über Forschungsinstitutionen aus dem Umfeld Künstliche Intelligenz bietet die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Plattform Lernende Systeme in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).