Standardization & Industrie 4.0
Industrie 4.0 needs standards that mesh together like gear wheels. Together with its partners, the VDMA is driving forward the standardization process both nationally and internationally.
read more

RAMI 4.0

RAMI 4.0 and Industrie 4.0 components
Two tools have now been created to provide a better overview of existing standards and technologies – the “reference architecture model Industrie 4.0” developed by the Plattform Industrie 4.0 and the “Industrie 4.0 components”.
read more

News

The new VDMA homepage with the topic OPC UA Companion Specifications provides a central overview of current activities on OPC UA in the VDMA. The target group are OPC UA-affine interested parties who would like to inform themselves about existing working groups, their goals and composition, OPC UA Companion Specifications and current news.
After the kick-off on 22 February 2019 this working group wants to present the umati (universal machine tool interface) OPC UA Companion Specification as Release Candidate until EMO 2019.
Machines have to speak the same language in the Future´s smart factories. The decisive factor here is the standardization of communication interfaces. Therefore, the VDMA is currently developing industry-specific OPC UA Companion Specifications and has just released the OPC UA Companion Specifications for Robotics and Machine Vision.
Uniform interfaces are an important prerequisite on the way to Industrie 4.0. For the industry, FVA e.V., the German Research Association for Drive Technology, provides a free-available interface for the exchange of gearbox data.
OPC UA is an open interface standard that defines the mechanisms of cooperation in the industrial environment. The VDMA prioritizes its activities on this interface standard and gives an important orientation to the machine and plant engineering sector. The VDMA guideline “Industrie 4.0 Communication Guideline based on OPC UA” shows action steps that help to implement Industrie 4.0 communication in the company.
VDMA integrates the sector-specific developments around Industry 4.0 and takes up the needs of the companies. One way of considering the needs of small and medium sized enterprises is the active development of Industrie 4.0 standards. The brochure "Standardization & Industry 4.0" gives you an overview of the VDMA activities.
Dr. Christian Mosch
Dr. Christian Mosch
Forum Industrie 4.0 Standardization and Production
+49 69 6603 1939
+49 69 6603 2939
Andreas Faath
Andreas Faath
Industrie 4.0 Forum Standardization
+49 69 6603 1495
+49 69 6603 2495
Integrated Future of Industry
Uniform interfaces are an important prerequisite on the way to Industrie 4.0. VDMA is currently focusing on the interface standard OPC UA. This standard should make Industrie 4.0 viable in a few defined steps. A review.
Startup Summit offers platform for mechanical engineers and science startups
Learning from concentrated startup expertise and meeting the best science startups - at the first joint startup summit of VDMA Startup-Machine and Fraunhofer Venture on 20/21 May 2019 in Berlin.

Industrie 4.0 & Standardisierung
Industrie 4.0 braucht Normen und Branchenstandards, die wie Zahnräder ineinandergreifen. Gemeinsam mit seinen Partnern treibt der VDMA den Standardisierungsprozess national und international voran.
weiterlesen

RAMI 4.0

RAMI 4.0 und Industrie-4.0-Komponente
Mit dem von der Plattform Industrie 4.0 entwickelten „Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0“ (RAMI 4.0) und der „Industrie-4.0-Komponente“ wurden zwei Werkzeuge geschaffen, um bestehende Standards und Technologien überschaubar zu machen.
weiterlesen

Interoperabilität durch standardisierte Merkmale
Der Leitfaden „Interoperabilität durch standardisierte Merkmale“ zeigt auf, wie Nachrichten mit einer Semantik versehen, wie Strukturen zwischen Komponenten in verschiedenen Sichten beschrieben und wie Identifikatoren zur weltweit eindeutigen Identifizierung von Objekten benutzt werden können.
weiterlesen

Aktuelles

Die neue Homepage des VDMA zum Thema OPC UA und Companion Specifications bietet eine zentrale Übersicht über die aktuellen Aktivitäten zu OPC UA im VDMA.
Nach dem Kick-off am 22. Februar 2019 will diese Arbeitsgruppe die umati (universal machine tool interface) OPC UA Companion Specification bis zur EMO 2019 als Release Candidate vorstellen.
In der intelligenten Fabrik der Zukunft müssen Maschinen dieselbe Sprache sprechen. Entscheidend hierfür ist die Standardisierung von Kommunikationsschnittstellen. Der VDMA erarbeitet deshalb branchenspezifische OPC UA Companion Specifications und hat aktuell die OPC UA Companion Specifications für Robotik und Industrielle Bildverarbeitung veröffentlicht.
Die OPC Foundation ist die weltweit führende Gemeinschaft für industrielle Interoperabilitätslösungen, basierend auf den so genannten "OPC Companion Specifications". Der VDMA ist nun vollwertiges Corporate-Mitglied dieser Organisation.
Wichtige Grundlage für die erfolgreiche Einführung von Industrie 4.0 ist die Verbreitung und Etablierung von Standards. Mit REXS (Reusable Engineering EXchange Standard) stellt die FVA der Industrie eine frei zugängliche, standardisierte Schnittstelle zum Austausch von Getriebedaten zur Verfügung.
Mit dem neu gegründeten branchenübergreifenden „Beirat Interoperabilität“ koordiniert der VDMA seine OPC-UA-Aktivitäten. Der Verband engagiert sich für die Entwicklung von OPCUA Companion Specifications in den einzelnen Branchen und formuliert diese als VDMA-Einheitsblätter. Ein Online-Schulungsprogramm ergänzt das Angebot rund um den Schnittstellenstandard.
Der VDMA hat gemeinsam mit dem Münchner Start-Up „University4Industry“ ein Online-Schulungsprogramm zur Umsetzung von OPC UA entwickelt.
Der VDMA-Leitfaden „Kommunikation mit OPC UA“ zeigt, wie Unternehmen Industrie-4.0-Kommunikation mit dem offenen Schnittstellenstandard OPC UA erfolgreich einführen können. Der Leitfaden ist jetzt auch in Englisch erhältlich.
Industrie 4.0 wird im VDMA innerhalb der Fachverbände zunehmend branchenspezifisch ausgearbeitet. Der VDMA greift die Bedürfnisse der Unternehmen auf und setzt diese in Gremien konkret in Form von Standards um. Die Broschüre „Standardisierung & Industrie 4.0“ gibt Ihnen einen Überblick.
Dr. Christian Mosch
Dr. Christian Mosch
Forum Industrie 4.0 Normung und Standardisierung
+49 69 6603 1939
+49 69 6603 2939
Andreas Faath
Andreas Faath
Forum Industrie 4.0 - Koordination OPC UA im VDMA
+49 69 6603 1495
+49 69 6603 2495
Die vernetzte Zukunft des Maschinen- und Anlagenbaus
Einheitliche Schnittstellen sind eine wichtige Voraussetzung auf dem Weg zu Industrie 4.0. Der VDMA fokussiert sich dazu auf den Schnittstellenstandard OPC UA. Mit diesem soll Industrie 4.0 in definierten Schritten umsetzbar werden. Eine Bestandsaufnahme.
Startup Summit bietet Plattform für Maschinenbauer und Science-Startups
Von geballter Startup-Expertise lernen und die besten Science-Startups treffen – beim ersten gemeinsamen Startup Summit von VDMA Startup-Machine und Fraunhofer Venture am 20./21.05.2019 in Berlin.